Noch gut sechs Wochen – dann geht sie los: meine zweite Kreuzfahrt mit TUI Cruises. Meine erste Reise auf der Mein Schiff (damals noch ohne „1“) war die sog. Vorpremierenfahrt, eine Kurzreise von Kiel nach Kopenhagen und zurück, die dem Kennenlernen des von TUI umgebauten Schiffs und dem Konzept von TUI Cruises dienen sollte.

Im Vorfeld bereits als „die neue AIDA“ bezeichnet, waren die Erwartungen hoch. Doch leider wurden sie damals nicht wirklich erfüllt. Zu viele Kleinigkeiten haben (noch) nicht funktioniert, manches war einfach nur halbfertig und das mehrere Jahre alte Schiff zeigte dies an manchen Stellen auch recht deutlich. Das Urteil damals war daher eindeutig: „Nie wieder Mein Schiff!“

Seit dem sind rund fünf Jahre vergangen, aus „Mein Schiff“ wurde die „Mein Schiff 1“, es gibt inzwischen ein zweites Schiff und mit der „Mein Schiff 3“ geht in diesem Jahr der erste eigene Neubau von TUI Cruises an den Start. Inzwischen hat TUI mit „Premium Alles Inklusive“ ein neues Servicekonzept eingeführt und sich als eigenständige Kreuzfahrtreederei auf dem Markt einen Namen gemacht.

Zeit also, aus „Nie wieder Mein Schiff!“ ein „Auf ein Neues“ zu machen … Und so freue ich mich jetzt auf meine zweite Kreuzfahrt mit TUI Cruises – eine Woche „Adria mit Kroatien“ auf der neuen Mein Schiff 3. Am 6. Juli 2014 geht es in Valetta auf Malta los bevor es nach Aufenthalten in Dubrovnik (Kroatien), Kotor (Montenegro), Brindisi (Italien) und Korfu (Griechenland) zurück nach Malta geht.

Und so wird dieser Reisebericht neben der ausführlichen Beschreibung dieser Reise auch immer mal einen Rückblick auf meine erste TUI-Erfahrung sowie natürlich auch einen direkten Vergleich zum Kreuzfahrtprodukt des Mitbewerbers AIDA Cruises enthalten – zwangsweise subjektiv (jeder hat ja andere Vorstellungen von „gut“, „schlecht“, „wichtig“ oder „nicht schlimm“), aber mit dem Versuch, die Unterschiede objektiv herauszustellen, so dass jeder die für sich „richtige“ Kreuzfahrt finden kann.

Zu den Reisevorbereitungen