Da hat sich AIDA mal wieder etwas Neues einfallen lassen: seit diesem Jahr sind die bisher kostenlosen Transferbusse vom Hauptbahnhof zum Schiff in den deutschen Häfen (Hamburg, Kiel und Warnemünde) kostenpflichtig.

Die einfache Strecke kostet in Hamburg und Warnemünde 5,00 € und in Kiel 3,00 €; Hin- und zurück wird das Doppelte berechnet.

Weiterhin kostenfrei sind die Transferbusse für alle, die über AIDA ein An- und Abreisepaket mit der Deutschen Bahn gebucht haben; wer individuell mit der Bahn anreist, kann sein Transferticket  im Vorfeld über MyAIDA buchen und den Ausdruck als Bestätigung mitnehmen (nach Auskunft der Presseabteilung von AIDA können Tickets aber auch direkt vor Ort erworben werden).

Auf eine Facebookanfrage hierzu hat AIDA übrigens mitgeteilt, dass das Gepäck – zumindest in Hamburg – weiterhin an der Gepäcksammelstelle am Bahnhof (Ausgang „Kirchenallee“) abgegeben werden könne und es dann kostenfrei zum Schiff transportiert wird.