Heute war es soweit … um 11.00 Uhr hat AIDA die Details der kommenden Schiffsgeneration („Japan-Neubau“) in Hamburg vorgestellt.
Hier mein Live-Blog des Event zum Nachlesen der Highlights …
12.06
Damit endet die Veranstaltung. Später wird es an dieser Stelle noch eine Zusammenfassung mit allen Details und dem einen oder anderen Foto geben.
Vielen Dank für das Interesse am Live-Blog.
12.04
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Name: und der lautet AIDAprima
12.00
Alle Infos gibt es ab sofort unter www.aida.de/neuegeneration
12.00
Jetzt geht es zur Weltreise. Start ist bekanntermaßen am 22. März in Yokohama zur 86-tägigen Jungfernfahrt. Der Buchungsstart für die Gäste mit Vormerkung sowie die Clubstufen rot, gelb, grün ist morgen. Auch gibt es hierfür ab morgen einen separaten Katalog (bzw. gleich hier am Ausgang).
11.57
Die erste Fahrt startet am 20. Juni 2015.
11.57
Jetzt geht’s auf große Fahrt. Die Reisen auf dem Schiff starten im Juni 2015 ganzjährig jeden Samstag ab Hamburg. Ziele sind die westeuropäischen Metropolen London (also Southampton), Paris (also Le Havre), Brüssel (also Zeebrugge) und Amsterdam bevor es zurück nach Hamburg geht.
11.52
Weitere Infos zum Thema “Entertainment” sind für Ende November geplant.
11.51
Neben dem Thearium wird es den Beach Club geben, auf der Plaza wird “immer was los sein”, mit dem Nightfly (Nachtclub mit Erwachsenenunterhaltung) gibt es weitere Innovation und natürlich die Bühne im Brauhaus.
11.48
Auf dem Schiff wird “365 Tage die Sonne scheinen”. Es gibt viele kombinierte Innen- und Außenbereiche. Viele Innenbereiche sind mit Foliendächern (UV-durchlässig und wetterfest) ausgestattet, durch die die Sonne scheint. Ein Wellness-Bereich mit Ruhebereich nach vorn, eine Doppelwasserrutsche mit Wettbewerben, Minigolf, viele (Whirl)pools, mehrere Saunen und Kaminzimmer.
11.38
18 Bars wird es geben sowie eine “Take-away”-Bar. Zusätzlich die Spray Bar, in Lounge Atmosphäre über zwei Decks in Zusammenarbeit mit Moët & Chandon mit Freibereich am Bug.
11.36
Jetzt gehts ums Essen: 13 Restaurants an Bord. Wer will kann in den Servicerestaurants Sitzplatzreservierungen vornehmen und es gibt das “French Kiss” (franz. Küche) und das “Casa Nova” (ital. Küche). Neuer Bereich mit Snackbars (Eiscafé, scharfe Ecke) – AIDA Plaza. Die Klassiker wie Rossini, Marktrestaurant und Steakhouse werden genauso vorhanden sein wie eine Kochschule.
11.32
Panoramakabinen und Suiten auf Deck 16 mit exklusivem Bereich (Patiodeck mit eigener Bar, eigenem Deck und eigenm Pool). Dazu gibt es wieder die AIDA-Lounge (wie auf der alten Blu) und einen Concierge-Service.
11.30
Highlight der Verandakabine ist die Lanai-Kabine mit zusätzlichem Wintergarten.
11.29
Die Kabinengrundschnitte sind modifiziert worden, teilweise mit Wintergarten, teilweise mit größeren und/oder getrennten Bädern.
11.28
“Mehr Raum, mehr Individualität, mehr Service” – das “Schiff als Destination”. Alle Kabinentypen werden größer sein, es gibt 14 Kabinenvarianten. Über 70% der Kabinen besitzen eine Veranda (Balkon > 6 qm).
11.27
Felix Eichhorn betritt die Bühne und stellt Entspannung, Erholung und Entertainment vor.
11.24
Es beginnt mit dem Thema “Umweltschutz”. Frau Dr. Griefahn spricht über das “3-Liter-Schiff” und die weitere Reduzierung mit der neuen Generation um 20%. Das innovative Rumpfdesign, die schmale Wasserlinie (10% Einsparung), der neue Antrieb (3%) sowie das MALS-System (7%) wird vorgestellt. Nach Angabe von AIDA einmalig auf dem Kreuzfahrtmarkt.
11.18
Jetzt geht es ins Detail: Was ist neu an Bord?
11.16
Ungerer gibt einen kurzen Rückblick über die Anfänge von AIDA, die “Revolution der Kreuzfahrt” mit der AIDAcara
11.11
AIDA President Michael Ungerer betritt die Bühne …
11.10
Es geht los. Die Vorstellung startet mit einem kleinen Werbfilm, angekündigt wird eine “erneute Revolution der Kreuzfahrt”.
10.55
Der Saal ist geöffnet, der Countdown läuft. Fühle mich hier ein bisschen wie bei den apple Keynotes.
10.31
Das Foyer füllt sich …
09.45
Gleich geht’s los … Ab 10.00 Uhr ist Einlass …