Kürzlich hat „entropiea“ aus dem Forum „wasserurlaub.info“ einen interessanten Hintergrundbericht über die Klimaanlage auf den Kabinen der AIDAstella eingestellt, den ich mit seiner freundlichen Genehmigung hier übernehmen darf. Vielen Dank dafür!

Ein Blick hinter die Fassade: Die Klimaanlage

Ich bekam bei meiner Reise mit der Aida Stella in der letzten Woche einen Einblick in die wohl eher selten beachtete und unscheinbare Klimaanlage in meiner Kabine. Da sich aufgrund eines Softwarefehlers in der Klima-Steuerung am ca. dritten Tag der Reise die Kabine sehr aufwärmte und die Luft zunehmend schlechter wurde, rief ich bei der Rezeption an. Gut, dass es sich um eine Balkonkabine handelte, so mussten wir nicht den Erstickungstod sterben ;-).

Ich als Klimatechniker hatte mich schon bei meiner letzen Reise mit der Luna gefragt, wie die Klimaanlage in den Kabinen denn eigentlich funktioniert … hier nun meine Erkenntnisse nach dem Gespräch mit dem Servicetechniker.

In allen Kabinen wird die Luft in der Kabine über den rechteckigen Auslass eingeblasen und im Bad über ein Tellerventil in der Dusche wieder abgesaugt. Dazu dienen die Freiräume über der Duschabtrennung und der Türanschnitt der Bad-Tür (unten ca. 5 cm Spalt) als Überstromöffnung. Die Tellerventile lassen sich durch Drehen in ihrer Luftmenge geringfügig einstellen.

Der Zuluftauslass ist eine Blechfassade, die eigentlich nur der Luftverteilung dient bzw. eine Art Quellauslass darstellt. Dieser sorgt für niedrige Luftgeschwindigkeiten, so dass sich keine Zugerscheinungen ergeben.

Ich habe mich immer gefragt, wie die individuelle Temperaturregulierung in den einzelnen Kabinen funktioniert. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass hier Kältemittelverdampfer etc. in jeder Kabine verbaut wurden, war mir die Sache ein Rätsel. Aber ein Blick hinter den Blechauslass brachte Klarheit.

Die Zuluft wird außentemperaturabhängig zentral in den Klimazentralen des Schiffes konditioniert (Temperatur und rel. Feuchtegehalt der Luft). Es wird z.B. bei 35°C Außentemperatur keine 20 °C Zuluft in die Kabine geblasen. Dies ist weder energetisch, noch gesundheitlich zu empfehlen. Die Luft wird also mit einer vorgegebenen Ausgangstemperatur über das Luftkanalsystem zu den einzelnen Kabinen geführt. In den Klimageräten (oder eher Auslassboxen) befinden sich motorgetriebene Klappen, die aufauf die Luftmenge für die Kabinengröße (Frischluftanteil etc.) eingestellt sind.

Drückt man an dem Bedienteil an der Wand die Taste „FastCool“ fahren diese anscheinend ein Stück weiter auf, so dass der Raum schneller abgekühlt wird. Die Temperaturregelung erfolgt über einen eingebauten Elektroerhitzer im Lüftungskasten. Stellt man also die Temperaturen im Raum über das Bedienteil höher, schaltet sich der Heizstab dazu und erwärmt die Zuluft.

Die Abluft wird nach der Absaugung über den Sammelkanal in die Klimazentralen (ich denke, diese sind deckweise o.ä. angeordnet) und dort über eine Energierückgewinnung geführt. Die Anlagen scheinen hier alle von Carrier zu kommen. Die Luftauslässe und Einzelraumregelungen sind vom Hersteller Halton Typ HMF.

Geregelt wird das ganze über das Raumbedienteil. Dieses ist autark und direkt mit dem Luftauslass verbunden. Das Ganze läuft scheinbar nicht über das Bord-Bussystem. Wäre auch ein ziemlicher Aufwand. Innerhalb der Box befindet sich zudem noch ein Temperaturfühler für die Zuluft und der eigentliche autarke Controller für die Steuerung.

Der Servicetechniker konnte mit einem Funk-Dongle, der an das Bedienteil an der Wand angeschlossen wurde, mit seinem Notebook auf den Controller in der Lüftungsbox zugreifen. Der Defekt wurde mit einem Softwareupdate behoben, es war einfach die Motorklappe zugefahren, warum auch immer. Im Hafen wurde dann der komplette Lüftungsauslass ausgetauscht, da das Schiff ja noch Garantie hat … *g.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt und konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen, für die Leute unter uns Aida-Fans, die sich auch schon mal gefragt haben, wie die Klimaanlage funktioniert und sich ein wenig für die Technik interessieren.

Hier der Link zum Gerätehersteller der Kabinengeräte: http://www.halton.com/halton/images.nsf/…8/$file/hmf.pdf