Es war schon seit längerem zu erwarten – jetzt ist es soweit. AIDA hat sämtliche Kreuzfahrten der AIDAmar im Winterhalbjahr im Roten Meer abgesagt. Details hierzu hat man heute auf Facebook bekannt gegeben:

„Für AIDA Cruises hat die Sicherheit von Gästen und Crew jederzeit oberste Priorität. Deshalb wird die aktuelle Sicherheitslage in Ägypten und den Ausflugsdestinationen, die von den Häfen am Roten Meer aus angefahren werden (z.Bsp. Kairo von Sohkna aus oder Luxor von Safaga aus), ständig beobachtet und qualitativ bewertet. Mithilfe eigener und externer Analysen wird entschieden, ob und in welchem Maße AIDA Cruises im Interesse der Sicherheit den Routenverlauf von AIDAmar anpasst.

Die aktuelle Sicherheitslage in Ägypten, insbesondere in und um Kario sowie den Ausflugszielen, die von Häfen am Roten Meer aus angefahren werden, entspricht derzeit nicht den hohen Sicherheitsstandards von AIDA Cruises. Aufgrund der angespannten Lage, den entsprechenden Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes sowie der aktuellen Einschätzung unserer Experten, die auch mittelfristig keine wesentliche Entspannung in diesem Zielgebiet erwarten lassen, haben wir im Interesse der Sicherheit unserer Gäste und Crew entschieden, mit AIDAmar in der Wintersaison 2013/2014 das Rote Meer nicht anzulaufen.

Stattdessen wird AIDAmar die Wintersaison im westlichen Mittelmeer verbringen. Vom 11. bis zum 25. Oktober 2013 führt die zweiwöchige Reise von AIDAmar ab Palma de Mallorca bis zu den griechischen Inseln und zurück. Zwischen dem 25. Oktober 2013 und dem 2. Mai 2014 ist Palma de Mallorca auf insgesamt 27 Reisen der Start- und Zielhafen für eine siebentägige Kreuzfahrt mit AIDAmar zu den schönsten Destinationen im westlichen Mittelmeer. Zu den Highlights dieses alternativen Reiseangebotes zählen die italienischen Mittelmeermetropolen Rom (Civitavecchia) und Livorno, Ausgangspunkt für Ausflüge in historische Städte wie Florenz, Pisa, Sienna oder Luca. Marseille (Frankreich) und Barcelona (Spanien) sind weitere Stationen dieser faszinierenden Reise. Erkunden Sie die Kulturdenkmäler, Museen und das mediterrane Lebensgefühl jenseits des sommerlichen Trubels!

AIDA Gäste, die bereits eine Reise im Roten Meer oder eine der beiden Transreisen gebucht haben, werden selbstverständlich von uns schriftlich informiert und auf Wunsch auf die neuen Routen umgebucht. Bei Umbuchung erhalten sie automatisch ein Bordguthaben.

Selbstverständlich bieten wir allen unseren Gästen auch die Möglichkeit, auf eines der zahlreichen anderen attraktiven Urlaubsangebote von AIDA umzubuchen. Auch hier erhalten unsere Gäste ein Bordguthaben. Unsere Kollegen im AIDA Kundencenter oder Ihr Reisebüro beraten Sie gern!“

AIDA ist mit dieser Entscheidung übrigens nicht allein. Auch MSC und Costa fahren die Häfen im Roten Meer in der Wintersaison nicht an.