Gestern hat das ZDF in „WISO-Duell“ einen Vergleich zwischen AIDA und dem Robinson Club angestellt, frei nach dem Motto: „Was ist besser – Cluburlaub auf dem Schiff oder an Land?“

Wenn man mal davon absieht, dass man dann auch vergleichen könnte, ob Fahrrad- oder Autofahren „besser“ ist, war der Bericht doch eher auf dem Niveau der „Realtiy-Shows“ der Privatsender. Ordentliche Recherche und objektive Darstellung sieht anders aus.

Wer das Ganze verpasst hat, findet die Sendung auch noch in der ZDF Mediathek:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1685890/WISO-Duell-Kreuzfahrt-vs.-Cluburlaub

Und „Neueinsteigern“ sei gesagt: so schlimm wie es dargestellt wird, ist es tatsächlich gar nicht 😉 – zumindest war es auf meinen bisherigen 23 Reisen mit AIDA nicht so …

Beispiele gefällig?

  • Ein Landausflug in Tanger ist schlecht, weil die Araber so viele Treppenstufen gebaut haben und man da mit einem Kinderwagen nicht gut vorwärts kommt. Stimmt sicherlich, aber liegt der Fehler da nicht ggf. auch bei der Auswahl des Ausflugs?
  • Das Pooldeck ist überfüllt – da kommt man mit einem Kinderwagen ja gar nicht durch. Stimmt sicherlich an manchen Seetagen im Mittelmeer – aber ich habe bislang auch noch keinen Kinderwagen auf de Pooldeck gesehen …
  • Vor den Restaurants stehen Schlangen und man findet keinen Platz. Stimmt, wenn man drei Minuten vor Restaurantöffnung filmt, stehen da sicherlich Schlangen vor der Tür (die eine Minute nach Öffnung weg sind) und einen Platz haben zumindest wir immer gefunden (und wir waren jetzt immerhin mit acht Personen zwei Wochen auf der Aura unterwegs …)
  • Kinder, die noch Windeln tragen dürfen nicht in den Pool. Richtig – aber was daran schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich …
  • Eine 17-m²-Kabine ist für eine Familie mit zwei kleinen Kindern zu eng. Mag sein, aber das ist ja nichts, was erst an Bord auffällt. Es gilt wie immer – man bekommt, was man bezahlt. Wer 17 m² bucht, darf keine 25 m² erwarten …

Man könnte das noch eine ganze Weile fortführen – aber dadurch wird es ja auch nicht besser …

Ich empfehle, sich den Beitrag mal in Ruhe anzusehen und sich dann selbst eine Meinung bilden. Die meisten AIDA-Fahrer werden „ihren AIDA-Urlaub“ in diesem Beitrag sicher nicht wiederfinden, Neulinge sollten sich auf keinen Fall abschrecken lassen und es einfach einmal ausprobieren …

Und – an das ZDF gerichtet … eine objektive Darstellung würde einem gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichem Sender besser zu Gesicht stehen als dieses reißerisch aufgemachte „Duell“ zwischen ungleichen Gegnern. Wenn man etwas vergleichen will, dann doch vielleicht mal eine Kreuzfahrt mit TUI Cruises, AIDA, NCL oder MSC – das könnte dann vielleicht tatsächlich eine realistischer Vergleich werden.