Und wie geplant beginnt der heutige Tag für Jakob und mich um  8.00 Uhr in der Sauna, während (fast) alle Damen im Sportbereich an „Bauch, Beine, Po“ arbeiten. Geschwitzt haben wir alle – die einen mit etwas mehr Fettverbrennung, die anderen mit etwas weniger …

Damit haben wir uns dann auch das Frühstück verdient, bevor wir noch etwa zwei Stunden „Leerlauf“ bis zu unserem Ausflug auf Samos haben. Hierzu treffen sich Luzia, Jakob und ich uns dann um 12.30 Uhr im Theater: „Ein halber Tag am Strand (SMO06)“.


Unser Weg führt uns zunächst mit dem Bus etwa 15 Minuten durch Samos bevor wir an unserem Ziel, dem Tsamadou-Strand ankommen. Jetzt sind es noch wenige Meter über einen kleinen Weg bergab und schon haben wir eine der schönsten Buchten der Insel erreicht.

Kristallklares Wasser, sauberer Kiesstrand, Liegen und Sonnenschirme in ausreichender Menge – so stellt man sich das Paradies vor. OK, vielleicht tendenziell eher mit Sandstrand, aber dafür ist das Wasser absolut sauber und der Sand setzt sich nicht in alle Poren.

Das Wasser ist angenehm kühl – in der Karibik sind es sicher ein paar Grad mehr, aber bei Temperaturen über 35 Grad passt das genau. Der Strand ist ein kombinierter Textil-/FKK-Strand – wer etwas anziehen möchte, kann das tun, wer nicht, der lässt es halt – und alle sind zufrieden … so einfach kann das sein.

Nach 3 1/2 Stunden in der Sonne und im Meer geht es dann wieder zurück zum Schiff – zusammengefasst kann man nur sagen, dass der Ausflug einfach klasse gewesen ist … ein toller Strand bei Super-Wetter – so stellt man sich Urlaub vor.

Hier geht es dann erst einmal zur Salzentfernung in die Saunaduschen, wo wir dann auch noch den 6-nach-6-Aufguss mitnehmen (den mit Joe um 5-nach-5 haben wir leider verpasst), bevor wir uns danach wieder alle zusammen in Australien treffen. Also besser gesagt, im Calypso zu australischem Essen. Eine leckere Tomatensuppe und einen Känguruschenkel (O-Ton Jakob) später geht es dann – nach einem Abstecher im Fotoshop – weiter mit „USA“ im Marktrestaurant. Auch hier gibt es noch mal eine gut gewürzte Suppe bevor das Dinner mit einem Burger seinen Abschluss findet.

Während einige sich alte Märchen neu erzählt im Theater ansehen nutzen andere die Zeit zum Ausruhen bevor der Abend dann bei „Bine und die Schlagertörtchen“ in der AIDA Bar für die einen etwas früher, für die anderen etwas später zu Ende geht …

Weiter mit Tag 14: Rhodos (Griechenland)