Regelmäßige Kreuzfahrer werden die geheimnisvollen Durchsagen kennen, die immer wieder mal über die Schiffslautsprecher zu hören sind: „Crew Alert“, Code Blue“, Code 99″ u.s.w. Doch was bedeutet das eigentlich genau?

20120706-181911.jpg

Bei diesen Durchsagen handelt es sich um Mitteilungen für die Mannschaft bzw. einzelne Crew Mitglieder. Für die Passagiere sind sie ohne Bedeutung (da gibt es nur den Generalalarm, der zur Evakuierung des Schiffes auffordert).

Ursache sind meist technische Defekte, medizinische Notfälle oder aber die gefürchtete Feuermeldung (dass Feuer eine der größten Gefahren an Bord ist, sollte inzwischen ja jeder wissen).

Als Passagier kann man diese Meldungen ganz relaxed ignorieren – genau genommen sollte man das auch. Helfen kann man sowieso nicht wirklich, so dass man meist nur im Weg rumsteht und die Mannschaft bei ihrer Arbeit behindert. Denn oftmals ist der Meldung natürlich zu entnehmen, wo das Ereignis stattgefunden hat – und genau da werden Passagiere eher nicht gebraucht …

Die für diese Codes vorgesehene Mannschaft weiß natürlich ganz genau was sie zu tun hat – jeder damit verbundene Handgriff ist in Checklisten festgelegt, sei es medizinisches Gerät zu einer bestimmten Stelle zu bringen oder irgendwo einen Brandangriff durchzuführen.

Ach ja, wer jetzt auf eine Liste aller Codes und ihrer Bedeutung gehofft hat, den muss ich enttäuschen. Inzwischen kenne ich zwar einige, allerdings sind diese einerseits von Reederei zu Reederei unterschiedlich und andererseits werden ja gerade Codes verwendet, um nicht offen über Feuer oder andere Zwischenfälle reden zu müssen … also sollten wir das hier auch nicht tun …