20120705-112118.jpg

4.30 Uhr – Stille herrscht auf dem ganzen Schiff . Auf dem ganzen Schiff? Nein, auf der Pier stehen rund 60 Passagiere mit ihren AIDA-Fahrrädern – bereit zur legendären „Sonnenaufgangstour“ … dieses Mal sogar mit prominenter Begleitung: unser Kapitän begleitet uns.

Es ist zwar mitten in der Nacht – aber das muss wohl so sein – und: es lohnt sich! Nachdem wir die Galatabrücke überquert haben ist unser erster Stopp der Topkapi-Palast, von dem aus wir den Sonnenaufgang über der Bosporusbrücke beobachten.

Die restliche Tour führt uns am Bosporusufer entlang, durch die erwachende Stadt, vorbei an Hagia Sophia und Blauer Moschee.

Nach einem leckeren türkischen Frühstück geht es dann – jetzt mitten im türkischem Berufsverkehr – zurück zum Schiff. Also: tolle Tour, klare Empfehlung!

20120705-112101.jpg