20120703-185345.jpg

Vor einigen Tagen hatte AIDA das neue MyAIDA Online Portal auf den Schiffen angekündigt, das jeder mittels Smartphone über WLAN nutzen kann. Ergänzend zum kostenpflichtigen Internetzugriff besteht über das kostenfreie Portal die Möglichkeit, die aktuelle AIDA Heute und die aktuellen Hafeninfos als PDF-Datei abzurufen sowie auf aktuelle Nachrichten zuzugreifen.

Zumindest die Kurznachrichten stellen dabei eine Alternative zur Nachrichtenzusammenfassung dar, die aktuell morgens auf Papier an der Rezeption erhältlich ist – die Hafeninfos und die AIDA heute sind in Einzelfällen hilfreich – ich lade sie i.d.R.morgens an der Rezeption herunter und habe sie dann offline auf den iPhone im Good Reader (geht aber auch in iBooks) verfügbar – und zwar auch an Orten auf dem Schiff, auf dem kein WLAN verfügbar ist.

Nachteilig ist jedoch, dass man immer nur auf die jeweils aktuelle PDF-Datei zugreifen kann – eine gemeinsame Tagesplanung mit Freunden am Vorabend lässt sich damit also nicht machen.

Und wie funktioniert das Ganze technisch? Nun, zunächst verbindet man sich mittels Smartphone, Laptop oder Tablet mit dem WLAN auf dem Schiff (geht ohne Passwort). Anschließend ruft man im Browser eine beliebige Seite auf – nun wird man automatisch mit dem MyAIDA Portal verbunden und kann dort zwischen den kostenpflichtigen Internetzugriff und den anderen Angeboten (AIDA heute, Nachrichten oder Hafeninfos) wählen.

20120703-185353.jpg