Sonntagmorgen, 2 Uhr. Das Taxi holt mich ab, die Autobahn ist frei – viel zu früh bin ich am Flughafen. Eingecheckt habe ich schon zu Hause und jetzt steht wieder mal eine Gewichtsdiskussion an – 23 kg bringt meine Tasche auf die Waage, mal sehen was das bei TUIfly kostet.

Der Gepäckabgabeschalter ist leer (klar, die stehen alle am Check-In-Schalter), ich stelle meine Tasche aufs Band und werde von 18,8 kg überrascht … ich denke, da ist wieder mal ’ne Eichung fällig … 😉 Glück gehabt.

Um 2.20 h habe ich also meine Bordkarte – und noch fast zwei Stunden Zeit bis zum Boardingbeginn …

Dummerweise haben auch die Lounges noch geschlossen, so dass also nur McDonalds bleibt, um einen kleinen Snack zu nehmen. Zwei McChicken und eine Fanta später sind gerade mal weitere zwanzig Minuten gewonnen – also mache ich mich auf den Weg zur Sicherheitskontrolle und warte dann die restliche Zeit am Gate – gut, dass es E-Books gibt …