In Internetforen konnte man lesen, dass AIDA offensichtlich davon abgekommen ist, Pfand für die Ausgabe eines Poolhandtuchs zu nehmen. Auch wenn die Pfandeinführung von vielen – mich eingeschlossen – kritisch gesehen wurde, da die Handtücher am Vorabend der Abreise zurückgegeben werden müssen und von vielen Gästen durch die auf den Kabinen verfügbaren Wolldecken ersetzt wurden (die dann natürlich mit Sonnenmilch beschmiert sind), ist die Handhabung wohl nach wie vor unverändert.

AIDA hat mir auf Anfrage hierzu heute folgendes mitgeteilt:

Seit April können unsere Gäste während ihrer Reise gegen 15 Euro Pfand (hinterlegt auf dem Bordkonto) ein Poolhandtuch auf dem Pooldeck an der Handtuchausgabe erhalten. Bei Rückgabe am Ende der Reise wird der Betrag dem Bordkonto wieder gutgeschrieben. Ein Tausch des Handtuchs gegen ein Neues ist jederzeit im Laufe der Reise möglich.