Die Sonne richtet es – wie jeden Morgen. Kurz nach 7 Uhr scheint sie in meine Kabine und ruft mir zu, dass es Zeit zum Aufstehen wäre – ein schöner halber Seetag würde auf mich warten, bis wir gegen 13 Uhr in Itajaí einlaufen.

Ich tue also wie mir geheißen, richte im Bad mein Äußeres – im Rahmen des Möglichen – und mache mich auf den Weg ins Rossini. Auf halbem Weg nehme ich noch die Zeitung mit, bevor ich dann bei Spiegelei, Speck und etwas totem Fisch in den Tag einsteige.

Ich beschließe, den Tag mit etwas Wellness in der Sauna zu beginnen bevor ich mich in die brütende Sonne lege – und da bleibe ich auch erst einmal bis wir gegen Mittag in Itajaí eingelaufen sind – einen Landausflug habe ich auch hier nicht gebucht (die Highlights hatte ich ja bereits letztes Jahr gesehen), so dass das hier heute und morgen noch einmal zwei ruhige Tage auf dem Schiff werden.

Rund 150 Leute sind auf dem Schiff geblieben – von daher ist heute mal wieder so ein ruhiger Tag an Bord, bestens geeignet zum Relaxen. Und genau das ist der Plan für heute – unterbrochen durch einen leckeren Cappu mit Guido und Michael an der Calypso Bar.

Zum Abendessen geht es dann heute ins Marktrestaurant (das Thema ist „Frankreich“) – und da wir heute im Hafen liegen und somit der Bingoabend ausfällt, bleibt auch genug (viel zu viel) Zeit, die ganzen Köstlichkeiten zu probieren …

Dafür ist dann heute wieder Theaterzeit – „Es war einmal …“ erzählt bekannte Märchen auf eine etwas andere Art und Weise mit überraschendem Ausgang – musikalisch begleitet mit bekannten Musicalmelodien. Eine neue Show, aber wirklich gut gemacht.

Den restlichen Abend verbringen wir dann noch bis kurz nach eins an der Lambada-Bar, wobei ich den geplanten Deck-6-Rundgang wegen Regens jedoch leider verschieben muss … mal sehen, vielleicht hole ich das dann morgen im Sportbereich auf dem Crosstrainer nach …

Jetzt gehe ich also erst einmal ins Bett – und stelle mich ganz langsam auf mein anderes Leben, fern von Bord, ein …