Hafen New York
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen NYC 18
Titel Die Lichter der Großstadt & Empire State Building
Dauer ca. 5 Stunden
Preis (10/2016) 79,95 € (Kinder: 69,95 €)
Ausflugsbeschreibung
ca. 1 h Busfahrt zum Aussichtspunkt Fulton Landing im Stadtteil Brooklyn, ca. 30 min Fotostopp; Aussicht auf die Brooklyn Bridge und die Skyline von New York; anschließend Fahrt zum Empire State Building, ca. 1 h 30 Aufenthalt mit Besuch der Aussichtsplattform (inkl. Wartezeiten); weiter zum Times Square, ca. 1 h Freizeit; Rückfahrt zum Schiff


Ausflugsablauf
Der Ausflug begann um 18.30 Uhr mit dem Treffen im Theatrium, bevor wir dann gemeinsam das Schiff verlassen haben und mit dem Bus eine etwa einstündige Sightseeing-Fahrt durch das nächtliche New York (Greenwich Village, Chinatown) unternommen haben. Gegen 19.40 Uhr kamen wir am Aussichtspunkt Fulton Landing in Brooklyn an – hier hatten wir nun 20 Minuten Aufenthalt, um die nächtliche Skyline von New York zu fotografieren (hier ist ein Stativ in jedem Fall zu empfehlen). Direkt neben dem Aussichtspunkt gibt es im Übrigen einen Container mit öffentlichen Toiletten.

Um 20.00 Uhr sind wir von hier dann weiter zum Empire State Building gefahren – nach rund 30 Minuten haben wir uns er Ziel erreicht und nun etwa 1 1/2 Stunden Zeit, die Aussichtsplattform zu genießen. Klingt lange, ist es aber nicht – in den 90 Minuten sind nämlich auch die Wartezeiten am Eingang und vor den Fahrstühlen enthalten. Und die können – je nach Besucheraufkommen – sehr lange sein.

In unserem Fall war ich gegen 21.00 Uhr (also nach etwa 30 Minuten) auf der ersten Aussichtsebene im 80. OG. Von hier aus führt dann ein Fahrstuhl auf die nächste Aussichtsebene (im Freien) auf der 86. Etage – und auch hier sind die Wartezeiten relativ groß. Ich konnte dies umgehen, indem ich das Treppenhaus genommen habe – allerdings sollte man die sechs Etagen nicht unterschätzen, das sind schon einige Stufen. Dafür geht es deutlich schneller als über die Warteschlange vor dem Lift.

Dadurch hatte ich hier oben rund 30 Minuten Zeit – und auch das klingt nach mehr als es ist. Aufgrund der hohen Besucherzahl ist es nämlich nicht immer ganz einfach, an den Rand zu kommen (und das ist für brauchbare Fotos nun einmal zwingend notwendig). Und da die Plattform rundherum verläuft, muss man das auch mehrmals machen. Im Übrigen ist es hier oben sehr windig – eine Jacke (und ggf. sogar ein Schal) sind da je nach Jahreszeit durchaus zu empfehlen.

Der Rückweg begann dann bei mir gegen 21.30 Uhr – und auch hier ist mit entsprechender Wartezeit am Aufzug von der 86. zur 80. Etage zu rechnen (die man natürlich ebenfalls über das Treppenhaus verkürzen kann) – der Aufzug nach unten in der 80. Etage ist dafür dann relativ problemlos zu erreichen.

Wie immer bei solchen Ausflügen gibt es natürlich auch dieses Mal wieder einige wenige, die das mit der Abfahrtszeit um 22.00 Uhr nicht so eng gesehen haben – zum Leidwesen der anderen 90%, die im Bus eine Viertelstunde warten mussten – und die Zeit fehlt jetzt natürlich am Times Square. Echt ärgerlich so was – wenn es nach mir ginge, würden wir nie mehr als fünf Minuten auf jemanden warten. In New York gibt es ja durchaus genug Taxen – und die wissen alle, wo der Hafen ist …

Und so kommen wir erst gegen 22.30 Uhr am Times Square an – und haben jetzt noch 45 Minuten Zeit, die taghelle Szenerie zu genießen. Denn in der Tat – aufgrund der Beleuchtung und Werbeschilder wird es hier nicht wirklich Nacht. Die Freizeit kann nun jeder zum Shoppen, für ein kleinen Snack oder einfach nur zum Staunen nutzen, bevor wir um 23.15 Uhr zurück zum Schiff fahren.

Rund eine halbe Stunde später sind wir wieder zurück am Cruise Terminal und wenige Minuten später (nach einer ausführlichen Sicherheitskontrolle) auch zurück an Bord der AIDAluna.