Hafen Bridgetown
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen BAR 10
Titel Schwimmen mit Meeresschildkröten
Dauer 4 Stunden
Preis (4/2013) 55,50 € (Kinder: 45,50 €)
Ausflugsbeschreibung
kurzer Bustransfer zum Bootsanleger; ca. 30 min Fahrt mit dem Motorboot zu den Meeresschildkröten; ca. 30 min Zeit zum Schwimmen mit den Tieren; nach kurzer Weiterfahrt ca. 30 min Zeit zum Schnorcheln über einem Schiffswrack; ca. 30 min Weiterfahrt zum Strand; ca. 1 h Aufenthalt zum Baden und Relaxen; Rückfahrt per Boot und Bus


Ausflugsablauf
Vom Hafenterminal geht es mit dem Bus etwa fünf Minuten bis zum Anleger unseres Katamarans, der für die nächsten knapp vier Stunden unser Zuhause sein wird. Die Schattenplätze sind schnell belegt, brennt die karibische Sonne doch auch heute wieder mit mehr als 30°C auf uns herab.

Wir fahren eine knappe halbe Stunde entlang der malerischen Küste von Barbados, während der wir mit der für das Schnorcheln notwendigen Ausrüstung (Weste, Flossen, Maske) ausgestattet werden – ist unser erstes Ziel doch ein geführter Schnorchelausflug über einem Riff und einem kleinen Schiffswrack. Nun, bei etwas klarerem Wasser wäre das noch viel spektakulärer gewesen –  aber auch so gibt es das eine oder andere unter Wasser zu sehen. Und zu spüren – für diejenigen, die den Hinweis, dass man das Riff besser nicht berühren sollte, für überflüssig gehalten haben.

Etwa eine halbe Stunde bleiben wir hier bevor es dann weiter geht – in Richtung Turtle Beach. Und während an Bord die Flossen eingesammelt werden und auch klar darauf hingewiesen wird, dass jegliches Schuhwerk im Wasser untersagt ist (immerhin stehen die Tiere unter Naturschutz) bereiten wir uns auf den nächsten Schnorchelgang vor. Die Kameras werden gezückt (soweit für Unterwasser geeignet), die Masken gerichtet und dann geht’s auch gleich los.

Unsere Besatzung beginnt damit, unappetitlich aussehende weiße Brocken ins Wasser zu werfen und fünf Minuten später werden dann auch wir ins Wasser entlassen. Nicht ohne mit dem Hinweis versehen zu werden, dass Schildkröten jetzt nicht so toll sehen und einen kleinen Finger daher schon mal mit Schildkrötenfutter verwechseln könnten – man solle da also schon ein bisschen drauf achten, insbesondere wenn man die Tiere streicheln möchte. Fünf, sechs Schildkröten, geschätzt etwa einen Meter groß, nähern sich unserer Gruppe und bleiben auch bei uns. Sie lassen sich fotografieren, streicheln, berühren – einfach unglaublich.

Aber irgendwann ist auch die halbe Stunde Schildkrötenstopp mal vorüber und wir müssen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel machen. Eine weitere halbe Stunde später beginnt dann der dritte Teil unseres Ausflugs: der Strandaufenthalt. Unser Katamaran fährt praktisch bis an den Strand, so dass wir mehr oder weniger trockenen Fußes aussteigen können – und hier steht jetzt noch mal eine knappe Stunde in der Sonne, am Strand und im Meer zur Verfügung. Türkisfarben leuchtet das klare Wasser und auch der Strand, versehen mit der einen oder anderen Palme, vermittelt das typische Bacardi-Feeling.

Apropos, Bacardi-Feeling: natürlich gibt es auch auf unserer Tour eine All-inclusive-Bar auf dem Katamaran (und portabel auch am Strand). Und da außer Wasser und den üblichen Softdrinks natürlich auch wieder Rumpunsch im Angebot ist, kommt die Wirklichkeit der Werbung schon ziemlich nahe. Oder drücken wir es anders aus: es ist einfach ein Traum, der hier wahr wird. Erst die Schildkröten, jetzt der karibische Strand und das Meer … besser geht es einfach nicht.

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen
Wenn man diesen Ausflug machen möchte, sollte man diesen unbedingt bereits zu Hause über MyAIDA buchen – erfahrungsgemäß ist der Ausflug aufgrund der begrenzten Plätze schnell ausgebucht; auf dem Schiff stehen i.d.R. keine freien Plätze mehr zur Verfügung.

Alternativen

Internetlinks