Hafen Hellesylt
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen HEL 02
Titel Wanderung über das Flo-Gebirge
Dauer 7,5 Stunden
Preis (7/2017) 115,99 € (Kinder: 75,99 €)
Ausflugsbeschreibung
ca. 30 min Busfahrt nach Vollset, insgesamt ca. 3 h Wanderung durch Moorlandschaft, die norwegische Bergwelt und schließlich bergab zum Stryn-See; ca. 30 min Busfahrt zum Jostedalsbreen-Nationalparkzentrum, Besuch der naturkundlichen Ausstellung und Filmvorführung über den Jostedal-Gletscher; Imbiss; ca. 1 h Weiterfahrt und Fotostopp am Aussichtspunkt Dalsnibba über die kurvenreiche Geirangerstraße hinunter ins Tal und zum Schiff


Ausflugsablauf
Der Ausflug beginnt in Hellesylt, einem Hafen, der ausschließlich angelaufen wird, um Passagiere, die einen hier beginnenden Ausflug gebucht haben, vom Schiff zu lassen. Individuelle Passagiere dürfen hier das Schiff nicht verlassen, so dass der Aufenthalt auch nur eine gute Stunde beträgt, bevor sich das Schiff auf seinen Weg in den Geringer Fjord macht.

Und das ist auch schon einer der Nachteile dieses Ausflugs – man verpasst die Einfahrt mit dem Schiff in den Geiranger Fjord, die wohl eines der Highlights aller Hafeneinfahrten sein dürfte. Von daher sollte man das durchaus bei seiner Entscheidung für diesen Ausflug im Hinterkopf behalten (wobei das Schiff aber natürlich abends auch wieder aus dem Fjord herausfährt).

Ansonsten starten wir mit dem Treffen um 8.45 Uhr in der Time Out Bar. Rund 75 Wanderer stehen hier bereit, lassen sich die „Snackbox“ aushändigen (das ist das Mittagessen für den heutigen Tag, bestehend aus 0,25 l Wasser, 0,5 l Apfelschorle, 2 Bibi, 1 Babybel, etwas Haferbrot und  drei Butterkeksen) und machen sich dann auf den Weg zum bereitstehenden Bus.

Eine gute Viertelstunde später haben wir den Startpunkt unserer Wanderung erreicht, haben hier noch einmal die Möglichkeit, eine zivilisierte Toilette zu benutzen (die nächste findet sich dann erst nach der Wanderung, wobei es unterwegs natürlich zahlreiche Möglichkeiten gibt, das natürlich Umfeld zu nutzen), bevor dann die rund 10 km lange Wanderung startet.

Für uns stehen zwei Reiseführer zur Verfügung, so dass einer an der Spitze läuft und einer das Ende bildet – dazwischen verteilen wir uns, je nach eigenem Tempo und Zahl der (Foto)stopps. Und das ist in der Tat sehr angenehm, da jeder sein eigenes Tempo laufen kann (und das ist für eine Wanderung m.E. unerlässlich) und die Wanderung, die in weiten Teilen durch ein ebenes Tal führt, somit für (fast) jeden leistbar ist. Lediglich das letzte Stück führt über eine steile Strecke bergab – hier bin zumindest ich froh, dass ich meine Wanderstöcke mitgenommen habe. Die Daten der Wanderung und das Höhenprofil sind übrigens in der Fotostrecke zu finden.

Während der Wanderung kommen wir an unzähligen kleinen Wasserfällen, Flüssen, Bergseen und Bauernhäusern vorbei. Die Berge erstrecken sich links und rechts von uns und bilden das Flo-Tal, das an jeder Ecke neue Fotomotive bietet.

Kurz nach 12 Uhr erreichen wir das Ziel der Wanderung und haben hier – obwohl wir uns aufgrund zahlreicher Fotostopps im letzten Drittel der Gruppe befunden haben – noch eine gute Viertelstunde Zeit, unsere Kekse und die beiden Bifis zu essen, bevor es dann mit den bereitstehenden Bussen weiter zum Fjordinformationszentrum Jostedalsbreen geht, wo wir etwa dreißig Minuten später eintreffen.

Eine gute Stunde bleibt nun für einen Informationsfilm zum Gletscher und der Fjordentstehung, für eine kleine Ausstellung sowie eine (im Ausflug inkludierte) Waffel mit Kaffee/Tee. Dazu gibt es eine Toilette und freies WLAN 😉

Um 14.10 Uhr beginnt dann der zweite Teil des Ausflugs: die Fahrt auf den Dalsnibba, um die bekannte Aussicht auf den Geringer Fjord zu genießen.

Rund eine knappe Stunde dauert die Fahrt über die Serpentinen auf den Berg – bei strahlendem Sonnenschein können wir hier nun rund zwanzig Minuten Freizeit zum Fotografieren nutzen (Toilette und WLAN gibt es auch hier). Hier oben ist es im übrig ziemlich kalt und vor allem windig – von daher darf hierfür eine wärmende Jacke durchaus im Rucksack dabei sein.

Um kurz vor halb vier geht es nun wieder in Richtung des Schiffs. Rund 45 Minuten dauert die Fahrt über die 35 Kurven nach unten, wobei wir unterwegs noch einmal 15 Minuten Pause an einem weiteren Fotostopp einlegen.

Um 16.30 Uhr haben wir dann den Hafen von Geiranger erreicht, wo wir mittels Tenderbooten zurück auf die AIDA fahren (hier kommt es aufgrund des Endes zahlreicher Ausflüge zu deutlichen Wartezeiten!).

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen
Der Ausflug stellt eine gelungene Kombination aus Wanderung durch die norwegische Landschaft und einem beeindruckenden Ausblick auf den Geringer Fjord da. Wem es im wesentlichen um den Ausblick geht, der kann dies jedoch auch mit einem der Ausflüge erleben, die direkt den Dalsnibba anfahren (und dann i.d.R. auch noch den seitlichen Blick in den Fjord von den Adlerkehren beinhalten). Damit würde man dann auch die Einfahrt in den Geringer Fjord an Bord des Schiffes erleben. Wer jedoch auch Wert auf etwas Bewegung in der Natur legt, macht mit diesem Kombiausflug sicherlich nichts falsch.