Schiff MS Bremen
Kabine 431
Kabinentyp Außenkabine
Kategorie Kategorie 3
Max. Belegung 2 Personen
Betten Doppelbett, kann in zwei Einzelbetten getrennt werden
Verbindungstür Nein
WLAN-Versorgung Ja, gute Signalstärke
Stand August 2016

Bei Kabine 431 handelt sich um eine Außenkabine auf Deck 4, die auf rund 18 qm zwei Betten, einen Schreibtisch, einen kleinen Tisch, zwei Sessel sowie die obligatorische Nasszelle bietet.

Drei schmale Kleiderschränke sollen das Gepäck aufnehmen (und das klappt mit einer einigermaßen intelligenten Aufteilung auch recht gut) und ein weiterer dient der Aufnahme von Parkas und Gummistiefeln (die nachher verteilt werden). An der Wand befindet sich ein (relativ kleiner) Flachbildschirm, der Richtung Bett geschwenkt werden kann sowie drei Steckdosen, von denen eine dem amerikanischen Standard entspricht (Adapter mitnehmen!) und zwei unserer Norm entsprechen (aber hinter Abdeckkappen verdeckt sind, so dass wir sie erst später finden werden – das kann aber auch an uns gelegen haben). Zusätzlich ist noch eine im Reisepreis inkludierte Minibar vorhanden.

Das Bad ist mit einer Dusche (ausreichend dimensioniert, aber mit Duschvorhang versehen) sowie einer Vakuumtoilette und einem Waschtisch ausgestattet. Von daher für zwei Personen völlig ausreichend.

Bei dem Fenster handelt es sich um ein „Panoramafenster“, wobei sich das größer anhört als es ist. Der Begriff soll wohl vielmehr zur Unterscheidung zu den Bullaugen in den Kabinen ein Deck unter uns dienen. Aber wie auch immer – man sieht, was vor dem Schiff so vor sich geht. Ach ja, der Vorhang davor lässt sich relativ dicht schließen und ist somit fast „lichtdicht“ – für eine Kreuzfahrt nördlich des Polarkreises nicht ganz unwichtig, da die Mitternachtssonne (es wird im Sommer hier halt schlichtweg nicht dunkel) ansonsten den Tag-/Nacht-Rhythmus schon ein bisschen durcheinanderbringen kann.