Schiff AIDAvita
Kabine 6243
Kabinentyp Meerblickkabine
Kategorie AC
Max. Belegung 2 Personen
Betten 2 Einzelbetten (Kopfende in Fahrtrichtung)
Verbindungstür Nein
Stand Dezember 2012


Die 6243 ist eine Außenkabine auf Deck 6; sie liegt im hinteren Bereich des Schiffes, eine Kabine zum Ausgang auf das Freideck und zwei Kabinen zum Wasserspender (für diejenigen, die den benutzen) und zum hinteren Treppenhaus (das dann direkt zu den beiden Restaurants führt) entfernt. Also eigentlich eine optimale Lage. Nur wenige Meter auf dem Freideck entfernt ist die Außentreppe zu Deck 7, die direkt an der Ocean Bar endet. Besser kann eine Kabine m.E. also kaum liegen.

Die Kabine ist längs zur Fahrtrichtung eingebaut, d.h. sie ist etwa schmäler als andere Kabinen, dafür aber relativ lang. Links neben der Eingangstür sind die obligatorischen drei Schränke eingebaut, direkt gegenüber ist die Tür zur Nasszelle (die im Prinzip genauso aufgebaut ist wie in den anderen Kabinen) und rechts davon steht ein kleiner Schreibtisch.

An der Außenwand der Kabine befindet sich ein Schrank mit drei großen Schubladen, auf dem ein LCD-Bildschirm steht und den Rest des Raums teilen sich zwei getrennt stehende Betten mit einem breiten gemeinsamen Nachttisch in der Mitte (je nach Kabinenbelegung kann das ein Vor-, aber auch ein Nachteil sein).

Einen echten Nachteil teilt sich die Kabine allerdings mit allen anderen Kabinen auf Deck 6 – durch das umlaufende Freideck befinden sich immer mal Menschen vor dem Fenster, die – unter ungünstigen Bedingungen (z.B. abends bei eingeschalteter Leselampe) – mal mehr, mal weniger interessiert Anteil am Innenleben der Kabine nehmen. Wen das stört, der kann mittels des lichtundurchlässigen Rollos die Kabine zur Innenkabine machen. Mich stört das jedenfalls nicht wirklich, zumal hier im hinteren Bereich sowieso eher weniger Traffic herrscht – und mehr als in der Sauna gibt es ja sowieso nicht zu sehen … Außerdem hätte ich sonst ja auch gleich eine Innenkabine buchen können.